100%Papa

Willkommen zum Podcast

100% Papa

„Bin da, kann los gehen…“ Im Podcast hört Ihr Daniel. Er lebt seit mehr als 6 Jahren das Wechselmodell.

Warum?

„Weil für mich Vater zu sein mehr bedeutet, als alle 14 Tage ein Wochenende mit meinen Kindern zu verbringen.“

2012 war es leider noch nicht üblich als männliches Elternteil gleichwertige Zeiten für die Kinderbetreuung zugesprochen zu bekommen.

„Deshalb suchte und fand ich Wege meine Kinder häufig zu sehen. Nach dem Trennungsjahr war es dann entsprechend einfacher eine Vereinbarung zu unterschreiben, in welcher ein gleichwertiges Modell aufgeschlüsselt werden konnte.“

Wechselmodell. Paritätische Doppelresidenz. Paritätsmodell. Doppelresidenzmodell. Pendelmodell. Egal wie das Gebilde genannt wird.

„Ich bin 100% Vater und das nicht nur in der gemeinsam verbrachten Zeit. Ich bin immer Vater. Natürlich auch in den Zeiten, wo die Kinder bei der leiblichen Mutter leben.“

Das Für und Wider, die Herausforderungen und auch Stolpersteine möchte er in diesem Podcast mit Euch teilen.

  • die neusten rechtkichen Grundlagen zum Wechselmodell findest Du hier im offiziellen PDF des Deutschen Bundestags.

 

Es ist eine vielschichtige Herausforderung getrennt zu erziehen, aber es ist möglich.

„Obwohl ich bedenken habe, spreche ich ganz offen über meine Sicht der Dinge. Natürlich immer bemüht die Persöhnlichkeitsrechte anderer zu wahren und trotzdem authentisch über meine Erfahrungen mit dem Wechselmodell zu berichten. Als Pionier der ersten Stunde möchte ich motivieren.“

Ziel ist es anderen Vätern Mut zu machen. Traut Euch Papa zu sein. Haltet durch, denn die Anfänge sind oft etwas holprig.

„Ein Vater ist man(n) – meiner Ansicht nach – immer. Deshalb krempelt die Ärmel hoch und nutzt Wege ein guter Vater zu sein. 100%Papa. Trotz Trennung und Verlusten. 100%Papa … Bin da – kann los gehen?“